Demnächst

Ausstellungen

China Connection !

am Sonntag 19. November
Konzerte

Daniel Röhm

am Sonntag 19. November
Theater

Novecento - Die Legende vom Ozeanpianisten

am Dienstag 28. November
Dienstag, 28. November, 19:30 Uhr
Stadthalle Kirchheim

Alessandro Barrico

Novecento - Die Legende vom Ozeanpianisten

Novecento


Der Jazz-Trompeter Tim Tooney erinnert sich an seinen Freund, den Ozeanpianisten Danny Boodmann T. D. Lemon Novecento. Am ersten Tag des neuen Jahrhunderts, dem "Novecento", wird er als Säugling vom Matrosen Danny Boodmann in einer Zitronenkiste gefunden, ausgesetzt auf einem riesigen Ozeandampfer. Er wächst auf dem Schiff auf, ohne Vaterland, Geburtsdatum und Familie und entdeckt mitten auf dem weiten Ozean seine Begabung für die Kalviermusik. Er erfindet, ganz nebenbei, den Jazz: "Wenn Du nicht weißt, was es ist, dann ist es Jazz." Doch der vielleicht größte Jazzpianist aller Zeiten verlässt sein Schiff nie, bis zum bitteren Ende - und wird doch zur Legende.

Ein preisgekrönter Solo-Abend: Bei den Wasserburger Theatertagen 2016 überzeugte Bernd Berleb mit seiner Darstellung des Tim Tooney Publikum und Fachjury gleichermaßen, was mit dem Darstellerpreis der Wasserburger Theatertage honoriert wurde.

Der italienische Schriftsteller Alessandro Barrico schrieb diesen Monolog 1994. Er erfreut sich seitdem großer Beliebtheit auf internationalen Bühnen. 1998 wurde der Stoff von Regisseur Giuseppe Tornatore verfilmt.

Landestheater Dinkelsbühl

Hinweise

Das in unserem gedruckten Programm für diesen Termin angekündigte Gastspiel "Faust - Der Tragödie erster Teil" musste vom Landestheater Dinkelsbühl leider aus technischen Gründen aus dem Spielplan genommen werden.
In der kommenden Spielzeit wird die Badische Landesbühne mit Goethes "Urfaust" in der Kirchheimer Abo-Reihe vertreten sein.

© 2011 Kulturring Kirchheim unter Teck - Impressum